[Hackspace-Jena] [Reparier-Café]Repariercafe unerwünst? Beschlußvorlage MV Hackspace

Stephan Richter s.richter at keawe.de
Thu Nov 17 17:09:46 CET 2016

Am 17.11.2016 um 12:29 schrieb Jens Kubieziel:

> Ich bin über den Text ebenso erschrocken wie du. Allerdings ist zum
> einen nicht gesagt, dass dieser vom Vorstand kommt oder dieser überhaupt
> im vornherein Bescheid wusste und zum anderen glaube ich, dass das nicht
> die Mehrheitsmeinung im Hackspace ist.
>
> Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand (oder mehrere) mit zur
> Mitgliederversammlung kommen und ggf.  Missverständnisse ausräumen.
>
> Besten Gruß
Als aktives Mitglied sowohl vom HS als auch vom RC muss ich jetzt auch
meinen Senf dazu geben.

Die meisten der Punkte sind valid, in letzter Zeit war das Verhältnis
vom RC zum HS schon dahingehend geprägt, dass wir vor allem die
Vereinswirtschaftliche Infrastruktur des HS nutzen.

Das große Aber:

Es kam da das Argument, "Als es um neue Räume oder eine Erweiterung ging
wurde die Chance vertan uns dabei zu unterstützen.". Ich finde das
stimmt so schlichtweg nicht. Ich habe nicht das Gefühl, dass man sich
seitens des HS noch groß um neue Räume bemüht; eher kommt es mir vor,
als sei die Belegschaft des HS da resigniert. Im Gegensatz dazu sucht
das RC seit geraumer Zeit AKTIV nach geigneten Räumlichkeiten, und wir
haben dabei IMMER auch im Hinterkopf, dass neue Räume im besten Fall
auch dem Hackspace zugute kommen. (Ich gebe zu, dass das dem HS
gegenüber vielleicht nicht so kommuniziert wird/wurde.)

Ja, viele Helfer des RC sind nicht Mitglieder des HS. Und ja, wir haben
auch schon über eine Vereinsausgründung nachgedacht, uns aus
wirtschaftlichen Gründen aber dagegen entschieden. Solle sich
herausstellen, dass eine Mehrheit des HS für eine Ausgleiderung des RC
ist (und damit eines der aktivsten Projekte des HS) ist, dann ist das
zwar ein Armutszeugnis, aber zu akzeptieren.