[Hackspace-Jena] Danke für eure Gastfreundschaft und dürfte ich eine Bodenstation zum CubeSats-Tracken bei euch aufstellen?

Andreas Hornig andreas.hornig at aerospaceresearch.net
Mon Jul 24 11:12:19 CEST 2017

moien,

entschuldigt die späte Antwort, aber wir hatten eine SpaceUp Unkonferenz am
Wochenede, und da gab es viel zu organisieren, und ich hatte die ersten
Aufnahmen mit den 3 Bodenstationen von der ISS gemacht.

ISS >> https://twitter.com/andreashornig/status/888793729716428800

Die Laufzeitunterschiede der Signale erkennt man da schon sehr gut. Beim
nächsten Bild werde ich dann gerne euren Space in den Graphen einfügen! ;)

> Hallo Andreas,
>
> wir haben auf einem 34m hohen Turm Möglichkeiten deine Antenne
> anzubringen.

Hast du mal eine Adresse/Koordinate davon, dass ich mal bei Google Maps
gucken kann?

> Internet via Freifunk und Strom ist vorhanden.

Ist der Accesspoint auch da oben, oder muss ich erst noch ein paar Meter
zum nächsten Gebäude überbrücken?
Und wie ist da die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit? Ich frage, weil unser
Freifunk am shack zur Zeit öfters mal keinen Internetzugang hat, weil unser
shack-Internet ein bisschen rumzickt.

> Allerdings muss alles wetterfest sein.
>
> http://loetlabor-jena.de/~yc/.turm/IMG_2545.JPG

Kannst du mir kurz sagen, wie es mit Unterstellmöglicheiten für den Laptop
aussieht? Die Antennen und Co sind Wetterfest. Beim Laptop wäre es toll,
wenn ich den in einenen kleinen Raum oder ähnliches unterstellen könnte.
Ein paar Meter mehr Kabel verlegen würde ich einem "Kastenbauen"
bevorzugenen. :)

> Alles nach DFMG-Standard hergerichtet, ist ein alter Standort für
> GSM-Infrastrukturlinks. Blitzschutz ist kein Thema, solange Teile der
> Antenne das Geländer nicht 3m überragen.

Das tut die Antenne nicht. Die linke Antenne am Dachgiebel ist meine.
https://twitter.com/andreashornig/status/886531992287944704
So ähnlich angebracht reicht mir bei euch auch. :)

> Die Sichtbarkeit Richtung Osten ist vermutlich besser als von Michas
> Garten aus.

Cool.

Grüße, Andreas