[Hackspace-Jena] Abstimmung zum Issue-Tracker

Felix Kästner hsj-list.lstsrv.org at fpunktk.de
Mon Jul 31 15:02:00 CEST 2017

On 28/07/17 23:19, Jens Kubieziel wrote:

> Ich habe nochmal ein wenig über Issue Tracker nachgedacht:
> Im Rahmen der Diskussion wurde auch Github ins Feld geworfen und auch
> gleich wieder verworfen, da es eine kommerzielle Lösung ist. Eines der
> Vorschläge war aber auch Gitlab.
>
> Neben dem Issue-Tracking hätte eine selbst gehostete Gitlab-Instanz den
> Vorteil, dass wir den Code auch selbst hosten könnten und uns von Github
> verabschieden könnten bzw. es nur noch als Backup verwenden. Aus
> Sysadmin-Sicht hat es IMHO auch den Vorteil, dass es dafür ein
> Debianpaket gibt, wo ich durch die Distribution Updates und Co. bekomme.
> [...]

Ich hab Kanboard (bei mir) installiert, kann also nicht so schwer sein ;-)

Bei gitlab sind als erstes die Systemanforderungen zu beachten. Ich
benutze eine Instanz, die quälend langsam ist...
https://docs.gitlab.com/ce/install/requirements.html#cpu

In der Installationsanleitung von gitlab kommt auch "curl | sudo bash"
vor ;-) (es ist aber nicht zwingend)
https://about.gitlab.com/installation/#debian

Ich habe keine Ahnung, wie gut Wiki oder Issuetracker von gitlab sind.
Jemand sagte mal, dass das Wiki gar nicht in einem git liegt.
Das sollte man vorher noch prüfen. Je nach dem, welche Funktionien wir
von gitlab benötigen, kann es auch overkill sein.

Gruß
Felix

--
Felix Kästner                           https://fpunktk.de/#kontakt