[Hackspace-Jena] Treffen potentieller Admins der Krautspace-Infrastruktur

Felix Kästner hsj-list.lstsrv.org at fpunktk.de
Thu Aug 3 14:23:32 CEST 2017

On 01/08/17 19:48, Jens Kubieziel wrote:
> Hallo zusammen,
>
> seit dem Umzug unseres Servers bastele ich eher schlecht als recht an
> unserem Server herum. Die Liste an TODOs wird dabei eher länger als
> kürzer. Bei verschiedenen Fragen haben sich immer mal wieder Leute
> gemeldet, die gern bei der Administration mithelfen würden. Geht mal
> bitte in euch und überlegt, wer Interesse daran hat, die Infrastruktur
> (Mailserver, Webserver, Betriebssystem etc.) mit zu pflegen.
>
> Ich würde mich gern mal mit allen Interessierten im Space treffen, über
> [...]

Bei mir besteht immer noch Interesse. Terminlich wäre montags oder
donnerstags für ein Treffen gut, denke ich.

Ich habe auch mal überlegt, warum ich bis jetzt noch nichts weiter
gemacht habe:
Ein Problem ist wohl, dass die Aufgaben nicht so recht klar und sichtbar
sind. Wenn ich also Zeit habe, dann weiß ich nicht, was ich tun kann.
Ein zweites Problem ist, das der Server live ist und ich etwas bedenken
habe, daran etwas kaputt zu machen.

Was jetzt also helfen würde:
- Aufgaben sichtbar machen (issue-tracker)
- Dokumentation an zentraler Stelle (ich möchte gern aufschreiben, was
ich mache, ich denke der etc-keeper reicht dafür nicht aus). Hier etwas
festzulegen ist wohl das Wichtigste, damit wir nicht nach kurzer zeit
einen unwartbaren Haufen haben.
- vielleicht eine Idee, wie man einen langen Ausfall durch
Fehlkonfiguration verhindert
- vielleicht ein MUC, wo man sich über Arbeiten am Server absprechen kann

Gruß
Felix

--
Felix Kästner                           https://fpunktk.de/#kontakt