[Hackspace-Jena] Sprechstunde Informationssicherheit abzugeben

Gecko gecko at derpymail.org
Mon Aug 7 00:08:35 CEST 2017

Hallo,

Vielleicht lassen sich die Themen auch recht elegant in die CCC-Treffs
einordnen. Dafür bräuchten wir meine Meinung nach keinen Verantwortlichen,
es ist dann eben von der Runde ein Forschungsbereich in dem man individuell
oder in spontanen Gruppen forschen kann. Hat man einmal in einem Testsystem
die Schwachstelle repliziert oder die rubber ducky programmiert, kann man
seine Ergebnisse auf einem Talk ebenfalls während der CCC Treffs vorstellen.

Insoweit fand ich die Sprechstunde Infosec möglicherweise nicht optimal
während der LUG platziert. Das meist ridikulierte System ist schließlich
Windows, und wenn auch die meisten Pentesting-Tools in Linux-Umgebungen
laufen, ist oft nicht das Linux-System selbst der Gegenstand der Nerderei.
Deshalb mag die thematische Überschneidung donnerstags nicht optimal
gewesen sein.

Machen wir es jedoch während offener Runde bzw. Chaostreffs Dienstag, gibt
es kein festes Thema. Aber sowohl der Hackspace als Hackerspace, als auch
der CCC als Kollektiv für mehr Gewissheit in der Infosec lässt die
Sprechstunde Infosec sehr schön ohne Niederschlag in sich auflösen. Viele
Besucher kommen in den Hackspace, um sich über Tor, PGP,
Datenträgerverschlüsselung und best practices zu informieren, und für die
wäre ein Infosec-Schwerpunkt in der Offenen Runde bzw. CCC-Treff nur
logisch.

Wenn du die Wiki-Seite entfernst, gehen auch die ganzen Ideen und halb
angefangenen Projekte verloren, die dort aufgeschrieben sind. Deshalb
könntest du das irgendwie verschieben oder umgliedern, oder ins Archiv tun,
oder als Datenleiche dalassen, damit ich das noch für Projektideen
referenzieren kann.

Cheers
Gecko

On Aug 4, 2017 06:26, "Felix Kästner" <hsj-list.lstsrv.org at fpunktk.de>