[Hackspace-Jena] Sprechstunde Informationssicherheit abzugeben

Felix Kästner hsj-list.lstsrv.org at fpunktk.de
Mon Aug 7 13:51:41 CEST 2017

Hallo,

ich merke, dass ich das viel zu knapp und teilweise missverständlich
gesagt habe...

On 07/08/17 00:08, Gecko wrote:
> Hallo,
>
> Vielleicht lassen sich die Themen auch recht elegant in die CCC-Treffs
> einordnen. Dafür bräuchten wir meine Meinung nach keinen Verantwortlichen,
> es ist dann eben von der Runde ein Forschungsbereich in dem man individuell
> oder in spontanen Gruppen forschen kann. Hat man einmal in einem Testsystem
> die Schwachstelle repliziert oder die rubber ducky programmiert, kann man
> seine Ergebnisse auf einem Talk ebenfalls während der CCC Treffs vorstellen.

Die Sprechstunde Informationssicherheit war eigentlich von Anfang an als
Sprechstunde gedacht: Man kommt vorbei und stellt Fragen und tauscht
sich aus. Zielgruppe waren auch eher Nicht-Vereinsmitglieder. Das
funktionierte aber nur, wenn man genügend Werbung gemacht hat. Und daran
scheitert es schon seit Monaten.
Erst später kamen die "Themenabende". Das widersprach aber dem
eigentlichen Konzept der Sprechstunde. Und ich denke, dass es auch nicht
so sehr erfolgreich war. Außerdem habe ich auch seit Monaten kein Thema
mehr vorbereitet.
Wenn die Sprechstunde jetzt in einer anderen Veranstaltung aufgeht, dann
geht sie prinzipiell so weiter wie bisher. Ich finde das nicht besonders
gut, aber es ist auch besser als nichts.

> Insoweit fand ich die Sprechstunde Infosec möglicherweise nicht optimal
> während der LUG platziert. Das meist ridikulierte System ist schließlich
> Windows, und wenn auch die meisten Pentesting-Tools in Linux-Umgebungen
> laufen, ist oft nicht das Linux-System selbst der Gegenstand der Nerderei.
> Deshalb mag die thematische Überschneidung donnerstags nicht optimal
> gewesen sein.

Der Donnerstagstermin kam daher, dass mir donnerstags am besten passte.
Außerdem sind sowieso alle Wochentage belegt (außer manche Freitage).
Ich denke anfangs wurde die LUG eigentlich auch für die Sprechstunde
ausgesetzt.

> Machen wir es jedoch während offener Runde bzw. Chaostreffs Dienstag, gibt
> es kein festes Thema. Aber sowohl der Hackspace als Hackerspace, als auch
> der CCC als Kollektiv für mehr Gewissheit in der Infosec lässt die
> Sprechstunde Infosec sehr schön ohne Niederschlag in sich auflösen. Viele
> Besucher kommen in den Hackspace, um sich über Tor, PGP,
> Datenträgerverschlüsselung und best practices zu informieren, und für die
> wäre ein Infosec-Schwerpunkt in der Offenen Runde bzw. CCC-Treff nur
> logisch.

Es ist leider gefühlt schon oft passiert, dass Veranstaltungen in
anderen aufgehen. Zum Teil ist es auch gar nicht schlecht, wenn man zu
jeder Veranstaltung zu allen Themen fragen kann. Aber irgendwie ist dann
auch nichts "richtiges" mehr dabei und es wird alles ein einheitlicher
Brei...

> Wenn du die Wiki-Seite entfernst, gehen auch die ganzen Ideen und halb
> angefangenen Projekte verloren, die dort aufgeschrieben sind. Deshalb
> könntest du das irgendwie verschieben oder umgliedern, oder ins Archiv tun,
> oder als Datenleiche dalassen, damit ich das noch für Projektideen
> referenzieren kann.

Missverständnis: Ich wollte nur die Veranstaltung aus dem Kalender
entfernen. Die Wikiseiten bleiben natürlich. Und ja: Daraus kann auch
nochmal die eine oder andere Veranstaltung hervorgehen :-)

tl;dr
Ohne Werbung kommen keine Leute.
Themenabende brauchen Vorbereitung, sind toll, widersprechen aber auch
der Sprechstunde. Auch hier wäre Werbung sinnvoll.

Gruß
Felix

--
Felix Kästner                           https://fpunktk.de/#kontakt