[Hackspace-Jena] Danke für eure Gastfreundschaft und dürfte ich eine Bodenstation zum CubeSats-Tracken bei euch aufstellen?

Andreas Hornig andreas.hornig at aerospaceresearch.net
Tue Aug 15 15:56:28 CEST 2017

moien,

so, die 4. Station auf dem EAH Turm läuft und hat schon ein paar Signale
der International Raumstation und Cubesats empfangen.
Schonmal sehr sehr cool! :)

Ich habe mal ein solches Signal, dass bei 4 Stationen empfangen wurde
gespeichert. Über den Twitterlink könnt ihr euch das File (für Python) mal
ziehen und reingucken

Was jetzt ansteht:

APRS verstehen :D.Falls sich jemand von euch mit APRS[0] auskennt, dann
würde ich mich über Hilfe beim Dekodieren freuen. Blöde IQ-Daten ärgern
mich noch. Ich versuche den Signalanfang des ersten Bytes herauszukriegen.
Ich habe noch nichts mit BEL202 (zwei Töne auf 1200 und 2200 Hz) gemacht.

Herauskriegen, warum die Empfsngsstärke ab und zu recht heftig abweicht. Ab
und zu kriegen die näheren Stationen ein schwacheres Signal als die weiter
entfernten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Andreas

[0] https://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_Packet_Reporting_System