[Hackspace-Jena] Sollen wir saeumige Mitglieder ausschliessen?

Jens Kubieziel maillist at kubieziel.de
Wed Aug 16 14:21:08 CEST 2017

* Felix Kästner schrieb am 2016-12-07 um 17:32 Uhr:
> Gibt es denn Daten darüber, ob die nicht zahlenden Mitglieder überhaupt
> am Vereinsleben teilnehmen? Ich würde meinen das ist nicht so, also
> sollte es auch kein Problem sein, diese Mitglieder auszuschließen.

Mittlerweile kann ich etwas mehr zu den Leuten und zu den Zahlen sagen:
Insgesamt geht es um 11 Mitglieder. Zwei Leute haben seit 2013 nicht
gezahlt, drei Leute seit 2014 nicht, zwei seit 2015 und der Rest seit
2016.

Im Durchschnitt stehen 473 € (Median 440 €) aus. Ich habe gute Hoffnung,
dass mindestens drei der Leute einfach eine Mahnung brauchen und dann
den Beitrag bezahlen.

Den Leuten, die seit 2013 bzw. 2014 nicht gezahlt haben, werde ich eine
Frist von vier Wochen setzen. Wenn die bis dahin nicht bezahlt haben,
werden sie vom Verein ausgeschlossen.
Den anderen schreibe ich eine weichere Mahnung und werde bei
Nichtzahlung nochmal nachhaken und dann ggf. zum letzten Schritt
übergehen.

Besten Gruß
--
Jens Kubieziel                                   http://www.kubieziel.de
Dem Denken sind keine Grenzen gesetzt. Man kann denken, wohin und