[Hackspace-Jena] Ihr macht doch mit beim RepairCafe

Jens Kubieziel maillist at kubieziel.de
Thu Sep 14 01:24:25 CEST 2017

* Gui schrieb am 2017-09-14 um 00:23 Uhr:
> ihr helft ja schon länger mit bei den repair cafe aktionen in jena.

Das Reparier-Cafe hat eine eigene Liste. Ich habe die oben mal ins Cc:
gesetzt.

> Wie sind denn da so die erfahrungen?
> Setzt ihr das strikt durch, das die leute ihr zeug selbst reparieren sollen
> und leitet sie nur an?

Nach meinen Beobachtungen wird das nicht stritk umgesetzt. Manchen wird
mehr, manchen weniger geholfen. Mein Eindruck ist, dass im Reparier-Cafe
eben viele reparierfreudige Leute sitzen, die gern selbst Hand anlegen.
Auf jeden Fall wird seitens der Veranstalter immer darauf verwiesen,
dass das Hilfe zur Selbsthilfe ist.

> Wie ist denn so die "kundeschaft". Mitnahmementalität oder ernstes Interesse
> am Wissensaufbau?

Wieder nur mein Eindruck von wenigen Besuchen: Es scheint mir eher ein
Kommunikationsproblem zu sein. Ich glaube, viele Leute kommen dahin und
denken deren Geräte werden repariert. Wenn die dann hören, dass sie das
selbst machen sollen, sind die erstmal überrascht, machen dann aber
zumeist mit.

Besten Gruß
--
Jens Kubieziel                                  https://www.kubieziel.de
"When I do good, I feel good; when I do bad, I feel bad, and that is my