[Hackspace-Jena] ein Bus für's RC?

Stephan Richter s.richter at keawe.de
Fri Sep 15 12:45:58 CEST 2017

Wir haben ja schon seit langem die vage Idee, einen alten Bus für's RC
anzuschaffen und als fahrbare Werkstatt für's Reparier-Café zu nutzen.

Zur Zeit steht auf dem Gelände der Cartbahn Jena ein alter Mercedes-Bus
rum [1], der zum Verkauf steht. Diesen habe ich mir heute mit Oda
angeschaut.

die Fakten:
- der Bus ist wohl technisch ok und jederzeit fahrbereit
- hat aber im Moment keine Zulassung und auch keinen TÜV
- der Innenraum ist entkernt, der Vorbesitzer hat da eine rustikale Bar
reingebaut

es wäre zu prüfen:
- ob man für Tageszulassungen/Überführungsfahrten TÜV braucht
- wie das mit dem TÜV läuft (kann das vor Ort abgenommen werden oder
muss der Bus dazu irgendwohin befördert werden)
- was für eine Führerscheinklasse braucht man, wenn der Bus nicht für
Personentransport bewegt werden soll

1) https://eldorado.keawe.de/cloud/index.php/s/ZXlFlpPIKtL5Gic