[Hackspace-Jena] ein Bus für's RC?

Jens Kubieziel maillist at kubieziel.de
Sat Sep 16 23:04:03 CEST 2017

* Uwe Lippmann schrieb am 2017-09-16 um 13:33 Uhr:
> Eine kurzer Vergleich mit den von Daimler gebauten Linienbussen [1]
> lässt vermuten, dass wir hier einen O 405 haben [2], der ein zulässiges
> Gesamtgewicht von 17t und ein Leergewicht von knapp 10t hat. Der darf
> also nur mit Führerschein Klasse C (LKW, früher Klasse 2) bewegt werden.

Klasse 2 habe ich. Allerdings musste man früher für Busse noch einen
Personenbeförderungsschein vorweisen. Mit einem Führerschein der Klasse
2 durfte man den Bus nur bewegen, wenn außer dem Fahrer niemand (oder
eine Person) im Bus sind.

Das ist mal frei nach meiner Erinnerung zitiert. Es ist schon eine Weile
her, dass ich die Prüfung ablegte.

Besten Gruß
--
Jens Kubieziel                                  https://www.kubieziel.de
Das einzige, was hierzulande regelmäßig abnimmt, ist der Mond.