[Hackspace-Jena] Vernünftiger ISP

Felix Kästner hsj-list.lstsrv.org at fpunktk.de
Wed Sep 20 13:44:29 CEST 2017

On 20/09/17 09:56, Gerome Bochmann wrote:
> Moin,
>
> ich bin derzeit in Jena Ost auf der Suche nach einem neuen ISP. Aktuell sind wie bei 1&1 und deren Bandbreite schwankt wie Sau. An manchen Tagen kann ich nicht mal mehr gleichzeitig streamen und eine Webseite öffnen. Welche Provider benutzt ihr denn so und würdet ihr die weiter empfehlen?

Alle ISP sind (manchmal) scheiße.

Ich bin bei 1und1 und eigentlich recht zufrieden (Bandbreite okay,
manchmal ging gegen 20 Uhr google maps langsam, aber das habe ich nicht
untersucht). Es gab auch mal eine Störung, aber die wurde auch behoben.
Auch in Ost habe ich mal einen 1und1 Anschluss benutzt, ebenfalls
zufriedenstellend.
Ein Arbeitskollege, der in Ost wohnt, war bei Telecolumbus und damit
absolut nicht zufrieden (abends sehr langsam). Dann ist er zu Vodafone
gewechselt (man erinnert sich an die vielen negativen Nachrichten) und
damit jetzt aber zufrieden.
Mein ehemaliger Mitbewohner hielt nichts von 1und1 und war bei O2. Seit
wir damit auf VDSL upgegraded wurden war das auch okay (Damenviertel).

Ein Vorschlag wäre jetzt maximal, dass du von DSL auf Kabel wechselst
und hoffst, dass dort, wo du wohnst, im Kabelnetz mehr freie Kapazitäten
sind als im DSL-Netz.

Viel Erfolg beim Wechsel
Felix

--