[Hackspace-Jena] Kündigung meiner Vereinsmitgliedschaft

Felix Kästner hsj-list.lstsrv.org at fpunktk.de
Mon Sep 25 17:49:31 CEST 2017

Hallo Liste, hallo Vereinsmitglieder,

ich habe Ende August dem Vorstand gegenüber meinen Austritt aus dem
Verein erklärt. Aus Transparenzgründen will ich das auch hier öffentlich
machen und außerdem meine Gründe nennen:

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Letztendlich bin ich als
Gründungsmitglied am längsten mit dabei (gewesen) und habe in den
Anfangsjahren (mit vielen anderen) einigen Aufwand (monetär und
zeitlich) betrieben, um den Verein zu etablieren.

Den Ausschlag zu meiner Entscheidung hat letztendlich gegeben, dass ich
mich nicht mehr wie ein richtiges Vereinsmitglied fühle und denke, dass
sich der Verein teilweise in eine Richtung entwickelt hat, für die ich
nicht stehe.
Das kommt einerseits daher, dass ich nicht mehr besonders oft in den
Vereinsräumen anwesend bin. Andererseits aber auch daher, dass mir
Veranstaltungen zur Wissensvermittlung fehlen (es gab schon lange keine
Vorträge mehr oder ich habe das nicht wahrgenommen).

Ich habe auch den Eindruck, dass ich mit meiner Mitgliedschaft
eigentlich nur den Erhalt des Raumes unterstütze. Dafür habe ich mich
vor einigen Jahren auch noch engagiert, aber mittlerweile haben sich
hier meine Wünsche geändert (ich möchte mehr Platz, eher einen
Makerspace). Offensichtlich verfolgt aber nur eine Minderheit der
Mitglieder ähnliche Ziele.

Ein wichtiger Punkt ist noch, dass ich mich über einige Vorgänge im
Verein teilweise sehr geärgert habe und erfolglos versucht habe, etwas
daran zu ändern. Das hat dann bei mir für Frustration gesorgt und
anscheinend auch bei anderen Ärger verursacht. Das macht keinen Spaß.
Und wenn ich in der Minderheit bin, dann muss ich auch nicht der
Mehrheit im Wege stehen.

Abschließend will ich noch anmerken, dass ich den Verein jetzt nicht
total blöd finde ;-) Ich möchte gern weiterhin ab und zu mal vorbei
kommen und mich auch am digitalen Vereinsleben beteiligen. Hoffentlich
kann ich auch einfach mal wieder einen Vortrag halten oder mich an einer
Veranstaltung beteiligen. Hier sehe ich auch keinen Widerspruch zu
meinem Austritt: Nur weil ich einen Teil nicht mehr unterstütze heißt
das ja nicht, dass ich alles nicht mehr unterstütze. Außerdem gibt es ja
auch andere Leute, die sich engagieren, obwohl sie nicht Vereinsmitglied
sind.

Gruß
Felix

--